Mein Beruf? Brauerin & Mälzerin!
Brauhandwerk · 08. März 2022
Kathi ist eine von rund 80 Frauen, die aktuell ihre Ausbildung zur Brauerin & Mälzerin in Bayern absolvieren. In diesem Beitrag erzählt sie Euch, welche Qualifikationen man für diesen Beruf mitbringen sollte, wie die Ausbildung abläuft und was man als Brauerin und Mälzerin verdient. Außerdem nutzt sie die Gelegenheit und räumt mit ein paar Vorurteilen und Klischees in Bezug auf diesen Beruf auf.

Einkorn? Mehr als nur ein Korn!
Rohstoffe · 06. Dezember 2021
Unser Edelbier hat beim November Tasting des Meininger's International Craft Beer Award 2021 Gold gewonnen! Probiert und bewertet wurden 136 Herbst- und Winterbiere, wobei das Edelbier aufgrund des verbrauten Einkorns zusätzlich die Sonderauszeichnung "Bestes Bier mit alternativem Getreide" erhalten hat. Was das Einkorn so besonders macht und warum es vor allem in der Weihnachtszeit öfter Einzug in unsere Haushalte halten sollte, erfahrt Ihr hier.

Wer ist denn eigentlich dieser "Emmer"?
Rohstoffe · 23. August 2021
Die Beliebtheit unseres Historischen Emmerbiers ist seit vielen Jahren ungebrochen. Und das obwohl sich viele immer wieder fragen: Wer oder was ist denn eigentlich dieser "Emmer"? Mutmaßungen reichen vom potentiellen Namensvetter "Heiliger Emmeram" über eine mögiche Braustätte im Schloss "Sankt Emmeram" bis hin zur imaginären Braumeisterin "Emma". In diesem Blogartikel erfahrt Ihr, was wirklich dahintersteckt.

Biervorstellung: Dinkel-Radler alkoholfrei
Biervorstellung · 10. April 2021
Unser Brauer-Azubi Bene stellt sein Lieblingsbier vor: das Riedenburger alkoholfreie Dinkel-Radler

Männerdomäne Brauwelt? Von wegen!
Brauhandwerk · 08. März 2021
Groß, bärtig und muskulös. Mit einem schweren Fass auf den breiten Schultern, mit großen Schritten durch den Lagerkeller schreitend. Solch ein Bild haben viele vor Augen, wenn sie an einen Brauer denken. Doch was die meisten nicht wissen: Bierbrauen war anfangs Frauensache. Die Männer kamen erst später dazu.

Biergenuss: Ideale Trinktemperatur
Bierwissen · 10. Februar 2021
Eisgekühltes Bier erfrischt im Sommer, Bier über 10 Grad ist ungenießbar oder warmes Bier hilft gar bei Erkältungen – um das Thema Trinktemperatur beim Bier ranken sich so einige Mythen. Bei welcher Temperatur Ihr Euer Lieblingsbier genießen solltet und ob warmes Bier tatsächlich Erkältungssymptome lindern kann, erfahrt Ihr in unserem Blogbeitrag „Biergenuss: Ideale Trinktemperatur“.

Biervorstellung · 06. Dezember 2020
Der Krampus stellt heute sein Lieblingsbier aus dem Hause Riedenburger vor: den Riedenburger Weizendopppelbock

Biervorstellung · 19. November 2020
Unser Brauer Florian Huber stellt sein Lieblingsbier vor: das Riedenburger Ur-Helle

Bio-Regionale Partner · 18. November 2020
Georg Prantl beliefert das Riedenburger Brauhaus seit 30 Jahren mit Bio-Hopfen aus der Hallertau und ist somit der älteste Hopfenlieferant der Brauerei. Auf Bio umgestellt hat Prantl seinen Betrieb 1989 – im Alleingang, ganz ohne sachkundige Unterstützung und Beratung. Im Interview mit dem Riedenburger Brauhaus erzählt der Bio-Pionier über seine Beweggründe für die Umstellung, seine Herausforderungen als Bio-Bauer und warum Bio-Bier einen Beitrag für eine grünere Zukunft leistet. Herr...

Brauhandwerk · 15. September 2020
Oliver Wesseloh von der Hamburger Kreativbrauerei Kehrwieder und Maximilian Krieger vom Riedenburger Brauhaus haben heute ihren Gemeinschaftssud Frischer Traum gebraut, um den Bierfans in ganz Deutschland erneut ein besonderes Geschmackserlebnis zu bieten.

Mehr anzeigen

Kontakt

Riedenburger Brauhaus

Michael Krieger GmbH & Co. KG

Hammerweg 5

93339 Riedenburg


Telefon: +49 (0) 9442 / 9916-0

Fax: +49 (0) 9442 / 9916-100
E-Mail: info@riedenburger.de

Teilen