· 

Biervorstellung: Dinkel-Radler alkoholfrei

Unser Brauer-Azubi Bene stellt sein Lieblingsbier vor: das Riedenburger alkoholfreie Dinkel-Radler

 

Bene, warum ist das Dinkel-Radler Dein Lieblingsbier?  

 

Bene: Ich finde, es muss nicht immer Alkohol sein. Und gerade im Sommer ist das Dinkel-Radler eine willkommene Erfrischung.


Was macht den Geschmack so besonders?


Bene: Der Geschmack ist herb und süß zugleich. Der Dinkel verleiht dem Radler einen malzig-karamelligen Charakter und die Zitrone sorgt für Sommerfeeling.


Für gewöhnlich basiert ein Radler auf hellem Vollbier. Wie kam es zu dieser Dinkel-Variante?  


Bene: Unser Seniorchef Michael Krieger war bei seinen Kundenbesuchen viel in Deutschland unterwegs. Bei längeren Autofahrten hat er gerne alkoholfreies Dinkelbier mit Zitronensaft gemischt, um sich eine fruchtige Erfrischung zu gönnen. Auf diese ungewöhnliche Mischung wurden auch einige Kunden aufmerksam und wollten das alkoholfreie Biermischgetränk ins Sortiment aufnehmen.


Warum wird das Dinkel-Radler mit Agave und nicht mit herkömmlichem Zucker gesüßt?


Bene: Man wollte die hochwertigen Naturprodukte – Dinkel, Gerste und Zitrone – nicht mit raffiniertem Zucker kombinieren. Als gleichwertiges Naturprodukt kam folglich Agave ins Spiel.


In Frankreich sind ausgefallene Biermischgetränke – die sogenannten Panachés – gang und gäbe. Wie kam das Dinkel-Radler bei den deutschen Biertrinkern an?


Bene: Sehr gut – innerhalb kürzester Zeit entwickelte es sich zum Verkaufsschlager. Auch heute noch ist das alkoholfreie Dinkel-Radler eines der beliebtesten Riedenburger Bio-Bierspezialitäten.



Benedikt Kilchert aus Kösching hat im September 2020 seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer beim Riedenburger Brauhaus begonnen.


Autoreninfo

Geschrieben von: Katrin Trattner
Veröffentlicht am: 10.4.2021
Katrin Trattner arbeitet seit Juli 2019 beim Riedenburger Brauhaus und ist als Pressesprecherin für den Öffentlichkeitsauftritt der Brauerei zuständig.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Sortiment

Kontakt

Riedenburger Brauhaus

Michael Krieger GmbH & Co. KG

Hammerweg 5

93339 Riedenburg


Telefon: +49 (0) 9442 / 9916-0

Fax: +49 (0) 9442 / 9916-100
E-Mail: info@riedenburger.de

Folge Uns auf